Im Fluss des Lebens sein

Von der Enge des Ich zur Offenheit des Seins
Hanspeter Ruch, Verlag Via Nova, 2005 ISBN 3-86616-016-X

"Im Fluss des Lebens sein bedeutet, getragen zu werden und an seiner Fülle teilzuhaben" 
Wir wollen glücklich und mit uns und der Welt im Einklang sein. Doch stattdessen fühlen wir uns häufig verloren, orientierungslos und vom Leben abgeschnitten. Für viele beginnt die Suche nach innerer Zufriedenheit mit einer Psychotherapie, andere dagegen schließen sich einer spirituellen Tradition an. Hanspeter Ruch, selber Psychotherapeut, plädiert für einen Weg, der sowohl aus der Psychotherapie wie auch der Spiritualität schöpft. Inspiriert vom tibetischen Buddhismus und ausgerüstet mit einer langjährigen Berufserfahrung als Therapeut zeigt er in diesem Buch auf, dass die Suche nach dem Glück eine Reise zu sich selber ist. Denn Quelle unsers Glücks ist das SEIN, der Ursprung unserer Existenz, den wir alle in uns tragen. Wollen wir zu diesem Schatz vorstoßen, müssen wir unsere Haltung neu ausrichten und zu dem werden, was wir sind. Anhand von Beispielen aus der Praxis, eigenen Erfahrungen und einer Vielzahl von Übungen werden wir angeregt, wie wir die gewonnenen Erkenntnisse im Alltag umsetzen können, um in den Fluss des Lebens zurückzufinden.